Sperrmüllambulanz

 

Stadtbesetzung 2022 in Bergkamen: Sperrmüllambulanz – Jedes verdient seine 2. Chance!

Wer kennt das nicht? Ein alter Stuhl, ein Regal oder Schrank, die Lampe, Vase oder Garderobe – noch zu gut für den Sperrmüll, aber nicht mehr zeitgemäß sind diese Gegenstände auf den Speicher oder in den Keller gewandert. In der Garage sammeln sich Holzreste und anderes Material, das noch irgendwann mal von Nutzen sein könnte.

Im Rahmen der 7. Stadtbesetzung widmet sich der Designer und Künstler Garvin Dickhof dem Thema: Schmetterlingseffekt – Umdenken. Umbauen. Viele dieser Schätze die im Verborgenen schlummern, enthalten neben Erinnerungen auch wertvolle Rohstoffe. „Viel zu selten wird vor dem entsorgen von Dingen darüber nachgedacht, wie wertvoll die Rohstoffe sind und wie gut sie sich noch wiederverwerten lassen“ erzählt Garvin Dickhof über seine Idee zu dem bevorstehenden Projekt. Nie war das Thema Upcyceln, Nachhaltigkeit und Ressourcen sparen so präsent wie heute.
Jedes verdient eine zweite Chance! lautet der Untertitel zu seiner Aktion „Sperrmüllambulanz“. Gestartet wird am 03.06.2022 mit dem zur Werkstatt umgebauten Lastenfahrrad. Mit an Bord Akkuschrauber, Stich- und Kreissäge, Oberfräse und diverses Werkzeug, Schrauben, Nägel, Haken und Farben. Gut ausgerüstet, so fährt Dickhof an den für diesen Tag zur Sperrmüllabfuhr angemeldeten Adressen vorbei und sucht nach Material (am liebsten Massivholz) und alten Dingen, die noch verwertet werden können. „Hier geht es nicht um Reparatur, sondern um die Erschaffung neuer Werke, die wieder von Nutzen sein können oder auch einfach nur hübsch aussehen. Im besten Fall adoptieren die ursprünglichen Eigentümer das neue Teil und benutzen es weiter“ erklärt der Künstler. Direkt vor Ort werden die Gegenstände umgearbeitet, Eile ist geboten, denn der Sperrmüllwagen ist schon unterwegs.

Das Projekt Stadtbesetzung 7 – Sperrmüllambulanz – Jedes verdient eine zweite Chance – ist ein Kooperationsprojekt des Kulturreferates der Stadt Bergkamen mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh. Es wird aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Infos zum Künstler:
Garvin Dickhof, www.dastaunstebaukloetze.de